DEEN

DEEN

Seitenblicke

 

S/W-Fotografien 1978-1983

Mit den frühen S/W-Fotografien der Serie „Seitenblicke“ aus den Jahren 1978-1983 bin ich auf der Suche nach einer Erfahrung der Welt jenseits vorgefasster Wahrnehmungsmuster. Es geht mir dabei nicht um eine sachliche Darstellung von Lebenswelten, sondern um das intuitive Erfassen der Beziehungen von Mensch, Objekt und Ort in besonderen Augenblicken, die Geschichten hinter der Oberfläche des Abgebildeten erzählen.
Auf Reisen nach Holland, Italien, Frankreich, Korsika und Elba sowie bei Aufenthalten in vielen deutschen Städten habe ich beim Akt des Fotografierens immer auf den Zufall vertraut, der mir die Möglichkeit gegeben hat, Bilder zu kreieren, die ich mit vorher nicht hätte ausdenken könne. Früh wurde mir klar, dass die Aufgabe der Fotografie nicht ist, Gedanken zu illustrieren, sondern dass sie eine ganz eigene Sprache formulieren kann, losgelöst von jeder
eindeutigen Begrifflichkeit. Mit eigenwilligen Anschnitten und ungewöhnlichen Perspektiven entrücke ich situativ eingefangene Momente einer logischen und linearen Narration und schaffe damit einen Freiraum für die Fantasie der Betrachter*innen.
 

Rezensionen

Lehrjahre - Lichtjahre

100 Jahre Münchner Fotoschule
PHOTONEWS, 7-8/2000

von Anna Gripp

 

Fotografen gründen Postkarten Edition

foto-scene Magazin, 1981
 

rAuslöser Postkarten

 

Studenten bringen Fotokunst auf kleinen Postkarten an den Mann

Arbeitsgemeinschaft erfand neues Medium für Kunstsammler
Westfälische Rundschau, 12. Februar 1981
 

Studenten gründen Postkarten Edition

von Hans Scheurer

 

Sitemap

Projekte